Multicusterzonen mit Tesla verstehen.
In den letzten Jahren hat China bemerkenswerte Fortschritte in der Technologie für autonomes Fahren gemacht.
Tesla, als einer der führenden Akteure auf dem globalen Markt für Elektrofahrzeuge, hat in diesem Bereich einen bedeutenden Meilenstein erreicht: die Genehmigungen für autonomes Fahren in China. Dieser Schritt öffnet die Tür zu einem der größten und am schnellsten wachsenden Automärkte der Welt und hat weitreichende Implikationen. Die Erlaubnis hat natürlich einen Einfluss auf das Kursgeschehen, welches wir hier einmal unter die Lupe nehmen wollen. Im Vorfeld der Verkündigung ergab sich im Tageschart ein sauberes Wolfs Pattern, welches im Bereich des Musterpunktes 5, mit einer schönen Kerzenkombination an der Signallinie, getriggert wurde.
Im Chartbild etwas herausgeszoomt konnte der Technische Analyst zudem feststellen, dass ein größeres Gap, welches zum Anfang des Jahres mit der starken Volatilität gerissen wurde, mit dem Punkt 5 des Wolfes wieder geschlossen wurde. Zu beachten ist jedoch , dass das jetzt geschlossene Gap nicht das tiefste offene Gap in dieser Bewegung war und so weiterhin das Risiko von weiteren Gapcloses besteht, insbesondere innerhalb der letzten Bewegung innerhalb des Wolfes.
Betrachten wir die Situation harmonisch, so lässt sich ein ABCD Pattern (Blau) identifizieren. Dieses ABCD Pattern ist jedoch Bestandteil eines größeren Harmonischen X-ABCD Pattern, worauf ich später im Beitrag genauer eingehen werde. Bis hierher reicht es erstmal zu verstehen, das sich aus den bisher genannten Kombinationen von verschiedenen Charttechnicken in diesem Timeframe zu einer Clusterzone gekommen ist.
Versuchen wir uns nun an dem übergeordneten Chart, also einem im Zeitverhältnis größeren Periode als der bisherige 4h Chart.
Durch das Hochschalten des Timeframes erhält der Technische Analyst eine weitere Perspektive, welche nicht nur elementar für das MTC System ist, sondern auch im allgemeinen bei vielen anderen Strategien einer großer Bedeutung zukommt.